Freitag, 27. Oktober 2017

Preis für politische Lyrik, Endausschreidung Lettrétage, 17. 11.2017

Einladung
Wer von „Qi“ spricht, meint Gesundheit und Energie, meint Atem und Fluidum, meint Temperament und Emotion. Wer sich jedoch mit „Shi“ befasst, spricht von Gedichten. Shi lautet der Oberbegriff für chinesische Lyrik ( / Pinyin shī). Die Ähnlichkeit in Wort und Klang der Begriffe scheinen die Verwandtschaft von Energie und Sprache offenbaren zu wollen.

Als im Frühjahr 2017 zum 6. Mal der Preis für politische Lyrik ausgelobt wurde, - in diesem Jahr zum Thema Europa -  lag es nahe, Energien zu bündeln, den subjektiven Blick zu weiten, Sichtweisen zusammenzubringen, Strömungen auszuloten und ein gemeinschaftliches lyrisches Verfahren zu erproben.



Zusammen mit der gebürtig aus Tschechien stammenden Klára Hůrková (Aachen) sowie der griechischen Autorin Maria Topali (Μαρία Τοπάλη, Athen) habe ich das Gedicht Kolonien der Strömung zum Thema verfasst, eine Gemeinschaftsproduktion, in der zwar die Identitäten noch auszumachen sind (die Strophen sind namentlich gekennzeichnet), aber in der Reaktion aufeinander etwas Gemeinschaftliches, Größeres entstand. Wir freuen uns, dass das Gedicht in die Endauswahl zum obigen Wettbewerb gekommen ist.


______________________________________
Freitag, den 17. November 2017, 19 Uhr, Lettrétage, Mehringdamm 61, 10961 Berlin 
Preis für politische Lyrik 2017
Endrunde des Polly-Preises 

Der 6. Wettbewerb des Preises für politische Lyrik, der diesmal dem Thema 'Europa' gewidmet ist, geht in die Endrunde. 15 ausgewählte Autorinnen und Autoren lesen ihre Texte oder lassen sie lesen. Anschließend wählt das Publikum die drei Preisträger. Der Eintritt (einschließlich nummerierter Stimmkarte) beträgt 5 €. Wer zuvor im Buchhandel das Zweijahresbuch der politischen Lyrik 2017/18 (ISBN 978-3-940781-85-7) mit den nominierten Texten und anderen interessanten Beiträgen für 12 € erwirbt, hat freien Eintritt. Eine nummerierte Stimmkarte liegt dem Buch bei. Sie kann auch bis zum 17. November per Post an Lettrétage, Methfesselstraße 23-25, 10965 Berlin gesandt werden und wird bei der Abstimmung mitgezählt, Einzelheiten unter www.pollypreis.de