Samstag, 17. Dezember 2016

Monika Littau: über malungen. Gedichte

Soeben, knapp vor Weihnachten, ist mein neuer Lyrikband erschienen. 

Es ist mir eine Freude, dass für den Band der Abdruck von sechs Gemälden der renommierten amerikanischen Künstlerin Mary Heilmann, auf die sich einige Gedichte ("sixpack for Mary") beziehen, möglich wurde. 

Die Texte im vorliegenden Band sind vielfach verknüpft mit dem Leben und der Kunst von bildenden Künsterlinnen: Marie Braquemond, Sophie Taeubner, Frida Kahlo, Barbara Hepworth, Joan Mitchel, Hannah Höch, Niki de Saint Phalle, Tara Donovan, Tatjana Trouvé...

Ein Zyklus ist aber auch dem Landartkünstler Nils Udo gewidmet. 


"über malungen" meint nicht nur den Bezug zum Malen und zu Gemälden - das ist nur eine Facette des Bandes.
Es geht in den Texten auch um das Entwerfen von Bildern, um das Schreiben auf bereits Geschriebenem, um das Verbot „Du sollst Dir kein Bildnis machen“ und um Projektionen im positiven wie im negativen Sinne, die beschränkend, lenkend oder bereichernd für Beziehungen sein können.

Prof. Wolfgang Kubin, Sinologe und Seniorprofessor an der Universität Peking (Emeritus der Bonner Universität), verfasste ein Nachwort zu den Gedichten. Darin heißt es: 

„Wer übermalt, malt auf etwas Gemaltes. Wer schreibt, schreibt auf etwas Geschriebenes. Ob Malerin oder Poetin, in beiden Fällen entstehen Palimseste, Botschaften aus einer vergangenen und einer gegenwärtigen Welt…“

Monika Littau: über malungen. Gedichte
ISBN: 978-3-944011-59-2,  Seiten: 92 , Abbildungen: 6 Abb. von Mary Heilmann , Nachwort: Wolfgang Kubin, Preis: 14,00 €

Buchbestellungen unter:


Erhältlich natürlich auch in jeder Buchhandlung.