Montag, 7. September 2015

Ballade von Gertrud P. und ihrer Tochter Franziska


Mit dieser eigens von Karikaturist Michael Hüter entworfenen Zeichnung ist soeben meine "Ballade von Gertrud P. und ihrer Tochter Franziska" im großen Buch der Ruhrgebietsballaden erschienen. Inhaltlich geht es um die Zeit des Nationalsozialismus und eine mutige Bäuerin, die verhindert, dass ihre geistig etwas zurückgebliebene Tochter zwangssterilisiert und Opfer der Aktion T4 wird. 70.000 geistig und/oder körperlich behinderte Menschen wurden bei dieser Aktion ermordet.
Es ist meine erste literarische Beschäftigung mit meiner Großmutter mütterlicherseits.  
Alle Texte der Anthologie sind nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören, ebenso wie einige balladesk-rockige Musikstücke. Das Buch ist bereits lieferbar. Die Buchpremiere findet am 22. September in Gelsenkirchen  statt (siehe Termine).